Nylon-Saiten aufziehen (Klassik-Gitarre)

So ziehst du Saiten auf der Klassikgitarre richtig auf

Video: In diesem Video zeige ich dir, wie du die Nylon-Saiten auf deiner Klassik-Gitarre korrekt aufziehst.

Alte Saiten entfernen

Spätestens wenn sich deine Klassik-Gitarre nicht mehr stimmen lässt, die tiefen Saiten dumpf klingen oder gar sichtbare Verfärbungen zeigen, solltest du in einen neuen Satz Nylonsaiten deiner Wahl investieren. Bei mehrmaligem Spielen pro Woche dürfen die Nylon-Saiten ruhig mal ein halbes Jahr drauf sein, aber dann solltest du erneuern. Qualitativ hochwertige Saiten bekommst du von Hannabach, D'Addario oder (mein Geheimtipp) von Savarez (Carbon-Saiten).

Welche Stärke soll ich kaufen?

Wenn du noch keine Erfahrung mit dem Instrument hast, oder gerade neu anfängst, empfehle ich dir LOW TENSION oder MEDIUM TENSION, weil die deinen Beginner-Fingern nicht gar so große Kraft abverlangen wie HIGH TENSION. Ich selbst spiele gern High Tension, weil die hell klingen und viel Attack beim Anschlagen mitbringen. Solltest du darauf auch Wert legen, probiere gern mal die HIGH TENSION CARBON von Savarez aus. Insbesondere Fichtendecken-Gitarren können damit zu ganz neuem Leben erweckt werden.

Die neuen Saiten verstimmen sich

Das ist völlig normal. Bei Stahlsaiten (die du AUF GAR KEINEN FALL auf deine Klassik-Gitarre aufziehen darfst!!!) ist der Zeitraum bis zur Ziel-Dehnung kürzer, bei Nylonsaiten dauert es unter Umständen bis zu 2 Wochen, bis du nicht mehr permanent nachstimmen musst. Profi-Tipp: gleich nach dem Aufziehen kannst Du die Saiten vorsichtig überdehnen, dann geht es schneller. Hier ist die Erfahrung -> je dicker die Saite (LOW TENSION), desto mehr Masse muss erstmal gedehnt sein. Dauert halt ein Weilchen.

Anfang oder Ende rutschen durch

Im Video siehst du genau, wie du das verhindern kannst. Am Kopf in der Mechanik kannst du bei den dünnen Saiten eine Schlinge machen, die sich selbst zuzieht. Auf der Steg-Saite fädelst du einmal um sich selbst, und lässt das Ende so lang, dass die nächst höhere Saite das Ende aufnimmt und damit fixiert. Schneide die überstehenden Saitenenden am Besten erst ab, wenn du ganz sicher bist, sie nicht mehr zu benötigen. Wie heißt es so schön; dreimal abgeschnitten ist immer noch zu kurz :-)

Soll ich alle sechs Saiten gleichzeitig entfernen?

Eine Gitarre mit einem hölzernen Hals unterliegt immer klimatischen Veränderungen wie Wärme und Luftfeuchtigkeit. Ebenso ist die Krümmung des Halses stets ein Zusammenspiel zwischen der Stärke des Holzes und der Zugspannung der Saiten.

Um dieses Zusammenspiel zu bewahren empfiehlt es sich, die Saiten NICHT alle auf einmal zu entfernen, sondern eine nach der anderen auszutauschen. Für einen normalen Saitenwechsel kannst du die Saiten nacheinander austauschen. Das hält die Zugverhältnisse gleichmäßiger und erleichtert die Orientierung. Für eine gründliche Reinigung dürfen bei einer intakten Klassikgitarre aber auch alle Saiten kurzzeitig entfernt werden.

Wie verhindere ich Kratzer durch die Saitenenden?

Das freie Ende der Saiten am Steg der Gitarre sollte nicht nach unten, sondern eher von der Decke wegzeigen. Meine Empfehlung ist es, bei der tiefsten, dicksten Saite zu beginnen und die überstehenden Saitenenden in die Schlinge der folgenden Saite zu integrieren. Bei der höchsten, dünnsten Saite funktioniert das natürlich nicht mehr.

Eine Möglichkeit ist es auch, das Ende seitlich aussen hinter der Kante des Stegs zu verstecken. Lasse zuerst immer ein paar Milimeter "Reserve", bevor du abschneidest; denn die Saite kann unterm Spannen der Mechanik immer noch ein wenig nachrutschen. Also erst wenn du sicher bist, dass der Knoten richtig sitzt.

 

Warum sollte man neue Nylonsaiten schrittweise hochstimmen?

Solltest du dich entscheiden, die alten Saiten doch komplett zu entfernen (etwa für eine Grundreinigung oder um den Steg oder Sattel zu tauschen) solltest du die neuen Saiten Stück um Stück miteinander hochstimmen. Damit verhinderst du ein Verziehen des Halses durch ungleichmäßigen Zug.

Also:
Nicht sofort jede Saite einzeln auf Endton hochziehen, während die anderen noch völlig locker sind. Besser alle Saiten zunächst grob auf Spannung bringen und sich dann in mehreren Durchgängen an die Zielstimmung annähern. Dadurch setzen sich Knoten und Wicklungen kontrollierter, und die Belastung verteilt sich gleichmäßiger.

Du bist unsicher ob du die richtigen Nylonsaiten aufgezogen hast, oder brauchst eine Beratung?
Dann schick mir kurz eine Nachricht. Ich kann dir ehrlich sagen, ob ein kleiner Technik-Hinweis reicht oder ob persönliches Feedback sinnvoll wäre.

Weitere Themen: